Magen- und Darmprobleme

 

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Pferde zugenommen, die Probleme mit dem Magen oder der gesamten Verdauung haben. 

In fast jedem Stall gehört es zum alltäglichen Bild:

  • Kotwasser
  • Koliken
  • Magenproblematiken

Meine Erfahrungswerte haben zu einer eigenen "Diätform" geführt, mit der ich bereits vielen Pferden helfen konnte. Nicht immer ist dieses auf Anhieb möglich, etwas was sich manifestiert hat kann hartnäckig sein.

Besonders der Darm wird heute von vielen Pferdebesitzern überfordert, obwohl sie nur was Gutes wollten. Unsere Futtermittel sind teilweise so weit weg von einer pferdegerechten Fütterung. Da sorgt schon der erste Verarbeitungsvorgang für Probleme.

Das Futter/ Heu muss nicht mehr richtig gekaut werden und wird nicht richtig eingespeichelt. Der PH-Wert wird schon hier verschoben und es zieht sich wie ein rotes Band durch. 

Was bedeutet es für meine Arbeit?

Back to the roots.

Viele Pferde müssen erst einmal wieder lernen, dass Futter gekaut werden muss. Dabei ist es nicht selten, dass die Pferde anfänglich sehr unmotiviert sind und die Besitzer Angst haben. Die meisten Pferde lernen es aber wieder, es braucht nur Geduld. 

Der Futterplan ist entsprechend angepasst.

Zu meiner Beratung gehören aber auch oft die Themen Haltung, Training etc. Hier betrachte ich einfach völlig wertfrei aber konsequent die Lebens- und Trainingssituation. Manchmal ist es für den Pferdebesitzer schwer, hier loszulassen aber wenn man nachhaltige Erfolge erzielen möchte gehört es einfach dazu. 

Deshalb bekommen auch meine Magen- und/ oder Darmpferde die gleiche Leistung, wie die MIM/ PSSM2 Pferde. 

Schau gerne nach, welche Leistung zu Euch passt:

Futterberatung vor Ort

Futterberatung online

Jahresabo