Kommentar hinzufügen

Kommentare

Jule Pawle
Vor 3 Monate

Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich bei Tatjana für die tolle Arbeit bedanken. Für jegliche Probleme hat sie immer eine Lösung parat und ist bei Rückfragen immer zur Hilfe.
Meine Stute ist PSSM2-Dreifachträger (P4,P8,Px). Lange war ich mir mit der Fütterung meiner Stute unsicher, gerade im Internet findet man tausend verschiedene Zusatzfutter, oft war ich damit überfordert. Tatjana hat uns super geholfen die drei verschiedenen Varianten unter einen Hut zu bekommen. Nach der Futterumstellung ist meine Stute ein anders Pferde geworden, endlich findet sie wieder Freunde an der Bewegung. Zusätzlich wirkt sie einfach ausgeglichener.
Die Futterumstellung verlief bei uns problemlos, das Futter wurde direkt gut von meiner Stute angenommen.
Ich kann Tatjana wirklich nur weiterempfehlen!

Vielen lieben Dank!

Marcel Liebscher
Vor 6 Monate

Hallo,
als erstes möchte ich mich recht herzlich bei Tatjana für Ihre erstklassige Arbeit bedanken und hoffe das noch viele Pferde (Besitzer) den Weg zu ihr finden, damit den Vierbeinern geholfen werden kann.
Zu unserem Fall, 10j Oldenburger Wallach, welcher nie Muskulär zugelegt hatte, keine Bewegungslust und dazu noch Magengeschwüre bekam und sich rundum nicht wohl zu fühlen schien.

Nach einem PSSM 2 Test war klar warum und das Ergebnis P8 stellte uns mehr Fragezeichen als Antworten.

Nach einer problemlosen Kontaktaufnahme und Schilderung der Situation bekamen wir den Futterplan.
Tatjana hat sofort in schwarze getroffen, das Futter wurde sofort angenommen und seit mittlerweile 4 Wochen haben wir ein ganz anderes Pferd. Bewegungsfreudig, ausgeglichen und es macht jeden Tag Spaß mit unserem großen Freund zu arbeiten und ihm auch.

Vielen lieben Dank !!!

Petra Wiecha
Vor 6 Monate

Meine Stute hatte immer irgendwelche Zipperlein, ohne klinischen Befund. Habe dann im letzten Jahr einen PSSM2 Test machen lassen. Nachdem dieser positiv war (P8) war ich erstmal ratlos. Bezüglich der Fütterung wurde mir dann Tatjana empfohlen. Sie hat mir in kurzer Zeit einen Plan aufgestellt. Hatte natürlich immer wieder Fragen, die sie mir dann auch beantwortet hat, Ich hoffe, ich hab sie nicht zu sehr genervt 😉, nochmal sorry liebe Tatjana. Sie hat mir Tipps gegeben, wie ich hier und da evtl nochmal etwas ändern kann bzw. auch Alternativen gegeben, da mein Pony etwas mäkelig ist.
Das ich nicht in der Nähe wohne und wir das alles online gemacht haben, war überhaupt kein Problem.
Ich freue mich aber darauf, sie bei einer der nächsten Touren ins Ruhrgebiet mal persönlich kennenzulernen und vor Ort nochmal einen Check zu machen.

Meike Haack
Vor 8 Monate

Im letzten Winter bekam meine Stute die Diagnose PSSM 1. Ich hatte 100 Fragen. Die Tierärztin empfahl mir Tatjana. Ein Telefonat war schnell vereinbart. Endlich konnte jemand meine Fragen beantworten. Tatjana kam zu mir in den Stall, um sich ein Bild vom Pferd und den Haltungsbedinungen zu machen. Anschließend erstellte sie einen Futterplan. Bei Fressproblemen, Sorgen durch den Umzug in einen neuen Stall sowie vielen Fragen im Nachhinein, stand ich im Kontakt zu Tatjana.
Für diese kompetente Beratung bin ich sehr, sehr dankbar. Ich fühle mich begleitet und meiner Stute geht es super.
Vielen Dank, liebe Tatjana!

Melanie
Vor 9 Monate

Wir haben eine 9 jähr. Hannoveraner-Stute, die wir 5 jähr. gekauft haben. Gleich zum Start hatten wir Pech, sie hatte einen Weideunfall und die Folgen daraus spüren wir bis heute,
Sie ist im Training eine ehrgeizige Stute, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss - hierbei haben wir immer wieder ihre körperlichen und konstitutionellen Grenzen erfahren müssen, bereits 3x hatten wir Magengeschwüre. Was bei anderen Pferden so selbstverständlich in der Arbeit umgesetzt werden kann, hat bei ihr zu starken "Muskelkater" geführt und sie steif und unbeweglich erscheinen lassen. Schlussendlich haben wir an vielen Rädern gedreht, das Equipment angepasst, die Zähne von einer Expertin behandeln lassen, das Training geändert und den MIM Test gemacht. Sie ist auf 2 Allelen vorbelastet (n/p2 & n/p4) und Tatjana fasste es in einem Satz zusammen: Das ist, als wenn du einen Ferrari fährst, der mit Wasser im Tank fährt.
Wir haben mit Tatjana die Fütterung umgestellt, endlich ist sie runder geworden. Sie baut Muskeln auf und bekommt mehr Leichtigkeit in der täglichen Arbeit. Und der Magen ist stabil!
Vielen Dank, Tatjana, für dein offenes Ohr und, dass du dein Expertenwissen mit uns geteilt hast. Damit ist uns vieles klarer geworden. Wir sind uns sicher, wir werden in Kontakt bleiben!

inga
Vor 9 Monate

Fast 2 Jahre lang war ich auf der Suche nach dem Grund, warum es meinem Pferd (Islandstute) immer schlechter ging und es nicht mehr wirklich reitbar war. Nachdem dann endlich die Diagnose PSSM2 (n/K1) gestellt war, kontaktierte ich sofort Tatjana. Nachdem wir ihr sehr viele Informationen über unsere Probleme, sowie Blutbild und Heuanalyse zur Verfügung gestellt hatten, hat sie uns einen Futterplan erstellt. Und was soll ich sagen, bereits nach wenigen Wochen, ging es meinem Pferd deutlich besser. Die zum Zereisen gespannte Muskulatur ist sehr viel weicher und auch die Psyche hat sich sehr stark verbessert. Ich kann mein Pferd wieder reiten. Tatjana hat ein wahnsinnig breites Wissen und wirklich für jede Frage eine Antwort parat. Ich fühle mich sehr gut beraten und werde mich auch weiterhin von ihr begleiteten lassen. (Kontrollblutbild ist bereits in Planung). Vielen Dank Tatjana!

Sitta
Vor 9 Monate

Ich habe Tatjana vor eineinhalb Jahren kontaktiert, als ich die Diagnose PSSM 2 für meine Stute (Hannoveraner) bekommen hatte. Da ich zu weit weg wohne, ging es nur über Fernberatung..Tatjana hat uns einen ersten Futterplan aufgestellt, und schon nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass es meinem Pferd besser ging. Leider ist sie etwas mäkelig mit dem Fressen, so dass wir immer wieder ein bisschen Futter umstellen mussten. Zum Glück konnte ich Tatjana jederzeit kontaktieren, und sie hatte auch immer noch wieder eine neue Idee. Heute ist meine Stute sieben Jahre alt und hat sich für ihre Verhältnisse toll entwickelt. Sie hat zugenommen und vor allem gut Muskulatur aufgebaut., Sie ist auf dem Turnier ein paar Springen gegangen und entwickelt sich auch dort langsam, aber stetig positiv weiter. Sie hat deutlich mehr Spaß an Bewegung, und ich habe das Gefühl, dass ich sie in diesem Rahmen auch sportlich gut belasten kann. Vielen Dank, liebe Tatjana für deine unkomplizierte und konstruktive Unterstützung. Ich hoffe sehr, dass wir auch in Zukunft zusammen weiter auf diesem Weg gehen können. ☺️

Coco
Vor 9 Monate

Meine Coco ist ein PH mit viel Darmproblemen, immer Koliken und viel Kotwasser. Ich suchte eben für diese Probleme Hilfe, da uns PSSM2 nicht betrifft. Nach einen tollen, ersten Kontakt fingen wir an.
Wir machten eine Darmfloranalyse und mit vielen anderen aufgenommen Daten erarbeite Tatjana einen Diätplan für Coco. Ich hätte nicht gedacht, dass es funktioniert.
Was mir wirklich gut gefällt an der Zusammenarbeit mit Tatjana, sie ist immer ehrlich zu einem. Auch wenn es mal weh tut, gibt sie unheimlich gute Denkoptionen.
Der ganze Prozess ging über einige Monate und so eine verschobene Darmflora ist mal eben nicht gerichtet aber heute geht es Coco gut. Ich habe gelernt, auf Signale zu achten, damit es erst überhaupt nicht zu Problemen kommt und habe mit Tatjana immer ein Back Up im Rücken.

GoBoyGo
Vor einem Jahr

Quarter Horse n/p1; n/2; n/px
Mir wurde Tatjana von einer Stallkollegin empfohlen. Ich war erst skeptisch, da wir eine Fernberatung machen mussten aber was soll ich sagen, meinem Pferd geht es wieder gut. Die Wartezeit auf ein Termin hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine Freundin wollte nicht warten und buchte bei jemand anders eine Beratung und ist nicht wirklich zufrieden. Tatjana ist eine absolute Empfehlung.