Darmflora, Kotwasser... woher?

Veröffentlicht am 11. November 2022 um 13:46

Hefe- und Schimmelpilze

Viele Pferde plagen sich mit Problemen in Darm rum. Von Kotwasser, über Aufgasen, Durchfällen und Koliken. Dies nicht mehr nur noch in der Zeit des Anweiden, sondern generell das ganze Jahr über.

Drauf eingestellt hat sich da eine ganze Dienstleistungsbranche und Futtermittelindustrie. Alles verspricht schnelle Hilfe und das bekommen wir schon in den Griff. Als Ursache wird immer und immer wieder vermutet, dass das Heu verunreinigt ist. Die Tiere es darüber aufnehmen und nur so eine hohe Anzahl von Hefe- und Schimmelpilzen aufgenommen wurde. Kaum passiert wirkliche Ursachforschung, geschweige denn überhaupt eine vernünftige Darmfloranalyse.

Kunden mit starken Darmproblemen bitte ich mittlerweile um eine Darmfloranalyse. Dafür gibt es ein paar, aus meiner Sicht, seriöse Anbieter. Leider zeigt sich oft, dass neben anderen Verschiebungen in der Darmflora, es immer wieder zu einer großen Belastung von Hefe- und Schimmelpilzen kommt. In Absprache mit dem Tierarzt wird dann versucht, diese Pilze zu binden um deren Anzahl zu reduzieren. Was ja erst einmal okay ist. Oft stellt sich auch ein erster Erfolg ein aber eine wirkliche, dauerhafte Lösung wird nicht erzielt 

Eine erneute Darmfloranalyse bringt dann oft die Ernüchterung. 

Hier macht es wirklich Sinn, einmal auf die Ursachenforschung zu gehen und zwar nicht nur beim Heu. 

Dieses Bild zeigt einen sogenannten Abklatschtest auf Pilze und ihr seht links die Reaktion auf Schimmelpilze und rechts die Reaktion auf Hefepilze.

Beide Träger zeigen eine hochgradige Belastung an, die der Organismus vom Pferd nicht mehr verarbeiten kann. 

Wo wurden aber diese Pilze gefunden?

- Schubkarre für das Heu

- Futtertröge

- Heukisten

- unter Boxenplatten

- an den Boxenwänden

- Wassertröge

- Heubedampfer

- Heuraufen

- an den Händen von Stallmitarbeitern

- Wassereimern

- Futtertonnen/ Schaufeln

Und zwar in einer hohen Konzentration und nicht mehr in einen normalen Verhältnis. Ganz arg ist es in noch zusätzlich schlecht belüfteten Ställen aber auch Offenställe sind davor nicht gefeit. 

Nun wird der Einwand kommen, wir können unsere Tiere ja nicht steril halten. Was auch völlig okay ist und eine gesunde Anzahl ist für ein gesundes Pferd auch kein Problem. Aber eine hohe Anzahl verursacht große Probleme und wenn diese dann da sind, prüft mal die Umgebung vom Pferd. 

Ansonsten ist es ein Kampf gegen Windmühlen und der Eintrag erfolgt kontinuierlich weiter. 

Leider haben wir auch Schimmelpilze, in nicht geringer Menge, in Futtermitteln gefunden. Diese Futtermittel waren aber alle schon länger geöffnet bzw. in Futtertonnen. Lagert Euer Futter bitte sauber und trocken!

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.