Magenball

Veröffentlicht am 14. November 2022 um 08:41

Magenball

Man sagt ja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber mehrere kündigen ihn an J

 

Ein Thema in der Futterberatung ist ja immer wieder der Magen, egal ob PSSM2 oder nicht. Ich möchte aber bei PSSM2 bleiben, weil es einige Pferde betraf mit einem PSSM2 Befund.

 

Was haben/ hatten alle Pferde gemeinsam:

 

  • alle hatten mindestens ein PX im Befund
  • alle wurden immer wieder mit Gastrogard und/ oder Sucrabest behandelt
  • alle hatten, wenn überhaupt, nur einen kurzen Behandlungserfolg
  • alle (fast) hatten Besitzer, die Angst vor einer Gastroskopie hatten
  • alle zeigten klassische Magensymptome
  • alle bauten kaum auf, wirkten müde und schlapp

 

Wenn man sich zum Thema Futterball beliest, kommt man ziemlich schnell zu Informationen bei Magenentleerungsstörrung und die dazu vermuteten Auslöser. Bei der Magenentleerungsstörrung bildet sich anfänglich ein Futterball an der tiefsten Stelle im Magen. Dort sorgt dieser bereits für Probleme bzw. Unwohlsein/ Schmerzen. Diese können Entzündungen der Magenschleimhaut sein oder aber auch durch Magensäure ausgelöste Geschwüre. Deshalb funktioniert bei vielen Pferden ja auch erst einmal die Gabe von den klassischen Magenmitteln, lösen aber das eigentliche Problem nicht. Mit der Zeit wächst dieser Futterball an und kann im schlimmsten Fall den Magenausgang blockieren. Parallel zeigt sich bei dieser Diagnose ein geweiterter Magen, da sich der Magen der im Magen liegenden Futtermenge anpasst.

 

Es gibt verschiedene Ansätze, was das Thema Auslöser betrifft.  

 

  • Futter nicht gut gekaut
  • Fremdkörper aufgenommen, an dem sich das Futter sammelt
  • zu große Portionen
  • schlechte Zähne (deshalb nicht gut eingespeichelt)
  • geschwächte Magenmuskulatur, die durch ihre peristaltische Bewegung den Futterbrei zum Magenausgang transportieren soll
  • etc

 

Ob es ein Zusammenhang zwischen PSSM2 und einer Störung der Magenmuskulatur vorliegt, kann ich nicht sagen. Auffällig war und ist, dass alle betroffene Pferde ein PX im Befund haben und vom Wesen eher Pferde sind, die ihre Erregbarkeit nicht gleich zeigen.

 

Wie schon am Anfang geschrieben, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber mehrere kündigen ihn an.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.