Vitamin E, Pferde gesund durch den Winter

Veröffentlicht am 3. November 2023 um 09:40

Vitamin E, wichtig für alle Pferde

 

Wie erfahrene Pferdebesitzer wissen, ist Vitamin E auf frischer, grüner Weide reichlich vorhanden. Aber warum ist dieses Vitamin so wichtig? Natürlich oder Synthetisch? Spielt es dann wirklich eine Rolle, woher das Pferd es bekommt?

Vitamin E hat eine wichtige Rolle bei den Nerven- und Muskelfunktionen und fungiert als Teil des nicht enzymatischen Abwehrsystems des Körpers.

Vitamin E wirkt bei Pferden als primärer Antioxidant und kann die normale Muskelfunktion des Pferdes aufrechterhalten. Während ein Muskel arbeitet läuft ein ganz normaler Stoffwechselprozess ab und dabei entstehen frei Radikale. Diese freien Radikale können zellschädigend sein. Dies kann, je nach Trainingsleistung, zu längeren Erholungsphasen führen. Ein Grund ist dann oft, dass der natürliche Antioxidationsspeicher nicht ausgereicht hat.

Bei Pferden mit einer Myopathie, kann diese Situation viel früher eintreten und bereits geringe Belastungen in solch eine Situation führen.

Im Sommer sind die Pferde durch lange Weidezeiten aber gut versorgt und die Vitamin E Zufuhr ist gesichert. Anders sieht es dann im Winter aus, dass anfänglich im Heu vorhandene Vitamin E baut sich ab.

Hier ist die Empfehlung und nicht nur für Pferde mit einer Myopathie, Vitamin E zusätzlich zu füttern.

Jetzt gibt es auf den Markt ein großes Angebot an Vitamin E Produkten bzw. Mineralfutter mit Vitamin E. Dabei zeigt sich eine große Preisspanne. Die kommt zustande, dass synthetisches Vitamin E erheblich günstiger ist im Gegensatz zu natürlichem Vitamin E. Eine Studie an der UC Davis hat aber gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von natürlichen Vitamin E erheblich höher ist und die Pferde schneller und langfristiger davon profitieren. Also geht es nicht nur um das Füttern von Vitamin E, sondern auch um die Fähigkeit einer guten Verstoffwechselung.

Leider ist in den meisten Produkten synthetisches Vitamin E enthalten. Parallel ist die Auswahl an gut bioverfügbaren Vitamin E sehr eingeschränkt.

Wie viel soll ich aber füttern?

Das National Reserearch Council (NRC) empfiehlt 1-2 iE pro kg Körpergewicht. Hierbei wird aber nicht unterschieden zwischen natürlichen und synthetischen Vitamin E. Auch fehlen weitere Faktoren wie zB Training oder Erkrankungen.

Vitamin E ist ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung von Pferden, besonders außerhalb der Weidesaison.

Für MIM Pferde muss man zusätzlich unterscheiden, welcher Defekt liegt vor und wie zeigt sich dieser.

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.