PSSM2 und die Flut der Futtermittel

Veröffentlicht am 28. März 2022 um 14:21

Durch die aktive Aufklärung zum Thema PSSM2, den sozialen Medien und auch besser informierten Besitzern legt nun die Futtermittelindustrie nach. Klar, es ist ein interessantes Geschäftsfeld für diese Unternehmen. 

Nichts ist einfacher seine Produkte an betroffene Pferdebesitzer zu verkaufen, die ihrem Pferd nur das beste Futter anbieten wollen. 

ABER, leider kommen immer mehr Produkte auf den Markt die mit den Begriffen Myopathie, Stoffwechselprobleme, PSSM2 etc. werben. Schaut man sich nun die Produkte einmal genauer an, wird Versucht der Bedarf der unterschiedlichen Genvarianten mit einem Futter bzw. Mineralfutter abzudecken. Leider sind viele dieser Produkte nicht ausreichend mit Aminosäuren ausgestattet oder die Mineralisierung passt einfach nicht wirklich.        Die Fütterungsempfehlungen dadurch auch oft zu niedrig angesetzt, um überhaupt eine gute Versorgung sicherzustellen oder Mineralien zu niedrig angesetzt. Die Darstellung der Inhaltsangabe ist dabei auch immer wieder spannend. Der eine Anbieter gibt Prozente an, der nächste arbeitet mit mg, was immer viel aussieht. Rechnet man sich dann mal die Menge laut empfohlener Ration aus, bleibt da manchmal nicht viel. 

Ich kann Euch nur raten, schaut genau hin. 

In den kommenden Tage mache ich dazu noch ein Video, schaut gerne auf meiner Facebookseite vorbei.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.