Getreidefrei langt nicht

Veröffentlicht am 2. Mai 2022 um 10:44

Getreidefrei langt nicht

Bei PSSM2 geht es nicht nur um eine getreidefreie Ernährung, sondern um das Zusammenspiel von Stärke, Fruktan und Zucker.

Oft liest man die Abkürzung NSC, die wörtlich bedeutet "nicht strukturelle Kohlehydrate"  Hinter diesen Begriff verbirgt sich die prozentuale Zusammensetzung von Stärke+Zucker+Fruktan.

Die Empfehlungen für ein PSSM2 Pferd liegen bei < 12%, besser sogar < 10%. 

Dieser NSC ist eben ein wichtiger Richtwert für die Fütterung der PSSM2 Pferde. Leider gibt es aber auf den Futtermittelmarkt auch viele Produkte die zwar wenig Stärke enthalten, deren Anteil an Zucker und Fruktan trotzdem hoch ist. Somit sollte man immer in die Liste der Zusammensetzung/ Inhaltsstoffe schauen und einmal nachrechnen. 

Problematisch wird dieses dann oft bei Heucobs, hier sind die Herstellerinformationen oft nicht ausreichend. Ich empfehle immer, den Hersteller einmal anzuschreiben und die Daten abzufragen. Oft wundert man sich, dass die Werte dann höher als gedacht sind. Letztendlich auch logisch, bei einer umfangreichen Heuanalyse werden diese Werte ja auch ausgewertet. Dabei ergeben sich teilweise große Unterschiede zwischen den Regionen. 

Mal ein Beispiel: Ich habe die Daten von Heucobs vorliegen. Bei denen der NSC bzw. die einzelnen Bestandteile angegeben sind und wir liegen hier bei einem NSC von 17-23 %. Es ist natürlich niedriger, wie der Anteil in Hafer/ Mais/ und sonstigen Futtergetreide aber für PSSM2 Pferde immer noch zu hoch. 

Lasst Euch nicht von tollen Texten und schönen Bildern verleiten. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.