Erwartungshaltung und PSSM2

Veröffentlicht am 22. Mai 2022 um 12:29

Heute möchte ich ein paar Gedanken mit Euch teilen. Immer häufiger kommt die folgende Aussage in den sozialen Netzwerken von PSSM2 Pferdebesitzer:

"Mein Pferd läuft wieder gut, ist locker aber noch nicht optimal, so wie es sein sollte"

Was bedeutet für Euch den optimal? Woran messt Ihr es? Wie sollte es sein? 

Ich persönlich finde es schon einen großen Schritt, wenn das Pferd aus seinen Schmerz rauskommt. Anfängt sich wieder gut zu fühlen. 

Dann kommt das Training und man kann bei einer guten Futterversorgung inkl. aller wichtigen Komponenten es trainieren, wie ein nicht betroffenes Pferd. Aber es ist und bleibt ein Pferd mit einer Myopathie. Wie weit die Muskulatur bereits geschädigt wurde, können wir optisch nicht sehen aber je nach Ergebnis ist eine vollkommende Regeneration nicht möglich. Das Pferd wird aber gewillt sein, so gut zu sein wie es kann. Läuft es unter diesen Vorraussetzungen wieder gut und locker, freut Euch einfach. Ihr habt was geschafft, was einige Besitzer von PSSM2 Pferden nie erreichen werden. 

Jax hat auch immer noch seine Defizite, die unser gemeinsames Reiterleben begleiten werden. Für mich haben wir alles erreicht, was er leisten kann. Für andere nicht das Optimum oder wie es sein sollte, für Jax aber richtig. Ich entscheide nicht nicht das Optimum, mein Pferd zeigt es mir. Keiner sagt uns, wie es sein sollte ausser Jax. Er zeigt ganz genau, was geht und was eben nicht geht.

Lernt loszulassen und Ihr erreicht vielleicht mehr wie jemals gedacht. 

Ja, es gibt die PSSM2 Pferde die in den hohen Klassen erfolgreich beim Turnier sind aber dahinter steckt wirklich viel, viel Arbeit. Das Wissen um PSSM2 und der Zusammenhänge. Letztendlich auch Talent, wer sagt denn das Euer Pferd ohne PSSM2 wirklich in den hohen Klassen laufen würde. 

Wenn Ihr Euer Pferd helfen wollt, beschäftigt Euch mehr mit dem Thema "Muskelaufbau beim Pferd". Diese Arbeit erfordert von Euch einen längeren Atem. Das wird sich nicht in 2-3 Wochen erreichen lassen. Macht es anfänglich vom Boden, dann braucht das Pferd nicht noch Euch auszubalancieren und kann sich ganz auf die Übung konzentrieren. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.