Was erwartet Dich

 

 

Nach Deiner Kontaktaufnahme haben wir einen telefonischen Termin, in dem wir ein erstes Vorgehen besprechen. Du darfst mir gerne bereits von Deinem Pferd erzählen, ich mache mir dann erste Notizen. Wir vereinbaren in diesen Gespräch das weitere Vorgehen. Je nach Möglichkeit lerne ich  Dich und Dein Pferd persönlich kennen. Vor Ort schaue ich mir gerne die Haltungsbedingungen an und mache mir einen ersten Eindruck. Danach lerne ich Dein Pferd kennen und schaue es mir genau an und mache mir ein erstes Bild. Neben den äusserlichen Merkmalen, sind auch Wesens- und Verhaltensmerkmale wichtig. Vor unserem Treffen, bekommst Du meinen Fragebogen und ich bitte Dich, mir diesen vorab auszufüllen. 

Machen wir beide eine Fernberatung, brauche ich aktiv Deine Hilfe. Du bekommst von mir einen Fragebogen geschickt, den Du bitte so ausführlich wie es geht ausfüllst. Deshalb empfehle ich immer, nehme Dir dafür wirklich Zeit. Oft fällt einen noch etwas ein, was auf den ersten Blick überhaupt nicht als wichtig erscheint. Wichtig sind auch Vorgeschichten zu Krankheiten und Trainingsproblemen. Ich versuche mir so ein Gesamtbild vom Pferd zu machen, um eine entsprechende Futterauswahl zu treffen. Gerne auch 2-3 Fotos oder ein kleines Video. 

Wenn Du alle Unterlagen zusammen hast, kannst Du es mir als pdf. schicken, bitte nicht als Foto. Sollte das nicht gehen, nutze gerne auch die Post. 

Sind alle Unterlagen da, erstelle ich Dir eine Rechnung auf Vorkasse und nach erfolgten Zahlungseingang setze ich mich an die Bedarfsrechnung. Das kann je nach aktueller Auftragslage aber auch etwas dauern, da kann ich mich hier nicht verbindlich festlegen. 

Als erstes berechne ich den Bedarf des Pferdes und mache Dir daraus einen Fütterungsvorschlag. Dieser berücksichtig nicht nur den allgemeinen Bedarf, sondern auch ins besonders den Bedarf der unterschiedlichen Defekt. Hier gibt es keine Generalität und teilweise auch erhebliche Unterschiede. Deshalb sieht jeder Plan auch anders aus, so individuell wie es geht. Sollte es Begleitprobleme geben wie Magen-/ Darmprobleme kann es Sinn machen, hier erst einmal den Fokus draufzulegen. 

Habe ich alles fertig, bekommst Du von mir die Berechnung inkl. Erklärung und Bezugsquellen. Viele der empfohlenen Produkte füttere ich auch meinen Pferden und sind mir dadurch bekannt. Das genutzte Angebot an Nahrungsergänzungsmittel für PSSM2 Pferde kommen aus dem Humanbereich und viele davon habe ich selber ausprobiert. 

Nun schicke ich Dir den Futterplan und wir gehen in den Betreuungszeitraum von 6-7 Wochen. Wir schauen, ob die neue Fütterung anschlägt, wo was verändert werden muss oder was Dein Pferd einfach nicht mag. Am Ende haben wir beide noch ein Abschlussgespräch. Sollte noch weiterer Hilfebedarf bestehen, besprechen wir Möglichkeiten die wir haben und Du entscheidest Dich dann für oder gegen mein Angebot.

Hinweis vor Ort Beratung:

Solltest Du das Gefühl haben, dass es mit uns beiden nicht passt kannst Du es hier gerne sagen. Dann würden ich Dir für die Fahrkosten und meine vor Ort Zeit pauschal mit  45 € berechnen. Alle von mir aufgenommen Daten werden von mir vernichtet. Auch ich behalte mir in diesen Moment vor, hier nicht weiter beratend tätig zu sein. Sollte dies passieren, entstehen Dir selbstverständlich keine Kosten.